Kinder in Trennungssituationen

 

Wenn Eltern sich trennen oder sich scheiden lassen, sind sie meist besorgt darüber, wie es ihren Kindern damit geht. Das ist auch eine besondere Situation, die sich die Eltern so nicht gewünscht haben. Sie sind mit sich und ihren Themen sehr beschäftigt und haben nicht den Raum und die Energie, sich um die Belange ihrer Kinder so zu kümmern, wie sie sich das wünschen würden.

In solchen Situationen kann es für alle – die Eltern und die Kinder – sehr hilfreich sein, wenn ein Außenstehender, der sich mit der Materie gut auskennt, ein unbeteiligter Dritter, mit den Kindern spricht, mit ihnen in Kontakt ist, ihre Situation wahrnimmt, sie versteht, mit ihnen, wenn nötig, ihre Möglichkeiten bespricht. Oft ist es so, dass Kinder dabei die Chance haben, wirklich offen zu sein und sich ernst genommen fühlen.

Ein zweiter Schritt ist dann, dass die Eltern in einem gemeinsamen (Eltern-)Gespräch eine Rückmeldung darüber erhalten, was ihre Kinder bewegt, worunter sie leiden (oder auch nicht!), worüber sie sich freuen, welche Wünsche und Vorstellungen sie haben, kurz: wie es ihnen geht.

Wegen meiner langjährigen Erfahrung in den Arbeitsgebieten, die Sie auf dieser Seite sehen und aus tausenden von Situationen, die mir – auch als Mediator und Coach –  begegnet sind, erwartet die Eltern eine qualifizierte Einschätzung und die Kinder ein aufrichtiges Verständnis. Ich habe es oft erlebt, dass die Eltern sich wesentlich sicherer wurden über die Situation der Kinder, dass sie leichter und überzeugter Entscheidungen, auch für sich selbst, treffen konnten und dass die Auseinandersetzungen der Eltern eine konstruktive Wendung genommen haben.
Die Kinder sind nach einer solchen Begegnung oft sehr erleichtert. Ihre aktive Beteiligung wirkt sich positiv auf den gesamten Prozess aus.

Der gesamte zeitliche Umfang beträgt in der Regel etwa 3 – 4 Stunden.